Thema: Telefonbetrug
So unterscheiden Sie echten technischen Support von Betrugsversuche
„Guten Tag, Sie haben einen Virus auf Ihrem PC!“
Tipp!Weder Microsoft noch Ihre Bank oder andere IT-Support-Firmen rufen unaufgefordert private Nutzer auf, um technischen Support anzubieten!
Sidney
So schützen Sie sich einfach:
- Beenden Sie solche unaufgeforderte Anrufe.
- Gewähren Sie keiner Person am Telefon den Zugriff auf Ihren Computer.
- Geben Sie auf keinen Fall Daten wir Passwörter, Kreditkarteninformationen oder Persönliches preis.
- Zahlen Sie keinen Support-Service für einen unaufgeforderten telefonischen Support,
- Wenn Sie ein Pop-Up Fenster nicht schliessen können, schalten Sie Ihren Computer mit dem On-/Off Schalter (ca. 7 Sekunde auf dem Kopf bleiben) und starten sie ihn dann neu.
Sie haben den Telefonbetrug zu spät erkannt?
- Trennen Sie Ihre Computer sofort vom Internet (oder schalten Sie ihn aus).
- Rufen Sie Ihre Bank oder Kreditkartenfirma an und informieren Sie diese über den Vorfall.
- Melden Sie den Vorfall der örtlichen Polizei: https://www.polizei.ch
- Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren und Trojaner. Fragen Sie bei Unsicherheit eine IT Fachperson.
- Ändern Sie alle Ihre Passwörter.