Thema: Telefonbetrug

So unterscheiden Sie echten technischen Support von Betrugsversuche

„Guten Tag, Sie haben einen Virus auf Ihrem PC!“


Tipp!

Weder Microsoft noch Ihre Bank oder andere IT-Support-Firmen rufen unaufgefordert private Nutzer auf, um technischen Support anzubieten!

Sidney

So schützen Sie sich einfach:

  • Beenden Sie solche unaufgeforderte Anrufe.
  • Gewähren Sie keiner Person am Telefon den Zugriff auf Ihren Computer.
  • Geben Sie auf keinen Fall Daten wir Passwörter, Kreditkarteninformationen oder Persönliches preis.
  • Zahlen Sie keinen Support-Service für einen unaufgeforderten telefonischen Support,
  • Wenn Sie ein Pop-Up Fenster nicht schliessen können, schalten Sie Ihren Computer mit dem On-/Off Schalter (ca. 7 Sekunde auf dem Kopf bleiben) und starten sie ihn dann neu.

Sie haben den Telefonbetrug zu spät erkannt?

  • Trennen Sie Ihre Computer sofort vom Internet (oder schalten Sie ihn aus).
  • Rufen Sie Ihre Bank oder Kreditkartenfirma an und informieren Sie diese über den Vorfall.
  • Melden Sie den Vorfall der örtlichen Polizei: https://www.polizei.ch
  • Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren und Trojaner. Fragen Sie bei Unsicherheit eine IT Fachperson.
  • Ändern Sie alle Ihre Passwörter.