Technische Pannen häufen sich. Was/Wer steckt dahinter?

Flugabfertigungssystem am Flughafen Zürich ist ausgefallen

Durch den Ausfall mussten die Passagiere manuell einchecken, was wiederum zu längeren Wartezeiten führte.

Skyguide: Schweizer Luftraum gesperrt

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide kämpft zurzeit mit einer technischen Störung. Der Schweizer Luftraum bleibt deshalb bis auf Weiteres gesperrt, heisst es in einer Medienmitteilung.

TWINT: Zahlungssystem fällt aus

Insbesondere Grossstädte wie Zürich, Bern und Basel sind von dem Ausfall betroffen.
Am Freitagmittag häuften sich erneut Meldungen über Störungen bei Twint-Zahlungen. Die Bezahl-App mit 4 Millionen Userinnen und User in der ganzen Schweiz ist ausgefallen.

Kreditkarten: Zahlungssystem (Kreditkarten) fällt aus

In der vergangenen Woche gab es in der Schweiz mehrfach Probleme mit Kartenzahlungen. Zunächst war der digitale Zahlungsverkehr der Postfinance betroffen, einige Tage später derjenige der Coop-Filialen.

SBB, Stromversorger, Telefonkommunikations und weitere Anbeiter waren in letzter Zeit betroffen. Auch waren ähnliche Umgebung in Europa von Störungen betroffen.

Ist doch seltsam und Was/Wer steckt dahinter?


ABER, unabhängig von der WER-Frage, habe ich in den letzten Jahren bei vielen Unternehmungen beobachtet, dass oft Software-Updates von den Fachleuten noch nicht für die produktive Umgebung freigegeben wurden; jedoch das mittlere Management diese trotz Risiken, für das Publik freischalten liessen.

Beispiel: Die Testabteilung entdeckt ein Fehler am Ablauf oder an einer Änderung in der Testumgebung. Das mittlere Management gibt jedoch diese Änderung frei für die Installation in die Live-Umgebung. Da zählen mit Bestimmtheit Zeitfaktoren oder dass das mittlere Management lieber „Grüne“ Punkte der Chef-Etage weitergeben, um mehr Boni zu erhalten? Die Auswirkungen können jedoch fatal sein.

Sidney