Scam – fast reingefallen!

Letztes Jahr hatte ich einen Flug mit Thai Airways storniert und mir war bewusst, dass ich eine Stornogebühr zahlen muss und nicht das ganze Geld zurückerhalten werde. Thai Airways hat mir dann die Stornierung schriftlich per E-Mail bestätigt und mitgeteilt, dass es bis zu 180 Tage dauern kann, bis das Restguthaben zurückvergütet sei. Ok, wird wohl so sein und Thai Airways ist eine seriöse Airline sowie Mitglied bei der Star Alliance.

Erst vor kurzem fragte ich daher schriftlich nach, ob der Betrag bereits überwiesen wurde (ich fand nichts auf der Kreditkartenabrechnung) und erhielt leider keine Antwort. Nun versuchte ich auch über die Soziale Medien wie Facebook und LinkedIn mit Thai Airways in Kontakt zu treten.

Zusätzlich zur oben erwähnten Pendenz, hat Thai Airways bei zwei anderen, bereits gebuchten Flüge an der Buchung was geändert. Das konnte ich jedoch sehr effizient über das Thai Airways Büro in Zürich abklären und lösen.

Eines Tages erhielt ich auf meinem Smartphone über den Messenger vom „Thai HelpDesk“ mit Thai Logo eine Meldung:

Hello, we apologize for the inconvenience and such an experience with us. We would like to look at the problem raised further. Kindly share your mobile number we reach out and assist.

Ich dachte, oh cool endlich passiert was und gab meine Mobile Nummer, sowie die Information, dass ich 2 von 3 Probleme lösen konnte. Mein Refund sei jedoch noch offen. Damit der Thai Helpdesk diesen Fall speditiv bearbeiten kann, habe ich noch meine Ticketnummer plus mein Reservationscode mitgeteilt.

Etwas später kam dann eine Freundschaftsanfrage vom Helpdesk über Whatsapp. Etwas selten, aber Thai Airways ist ja eine moderne Airline und nutzt auch moderne Kanäle. So habe ich die Freundschaftsanfrage angenommen.

Wieder etwas später kam dann der Anruf über Whatsapp vom 24/7 Support. Ich dachte, ein etwas eigenartiges Logo und eine US Telefon-Nummer? Aber auf dem Smartphone ist das Logo ziemlich klein (daher sah ich nicht die Copyright Zeichen) und in der vernetzten, virtuellen Welt kann der Helpdesk von überall her anrufen. Ich nahm also ab.

Dass nun der Mitarbeiter kaum verständliches Englisch sprach (mit Indischem Call-Center-Akzent, wie man überall in Youtube sieht) störte mich sofort. Er bat um meine E-Mail-Adresse, damit er den Fall dokumentieren kann und mit mir in Kontakt treten kann. Nach langem hin und her gab ich im Whatsapp Chat meine E-Mail-Adresse an und da dachte ich bereits, ob ich nicht einfach eine Fake-Adresse eintippen sollte. Aber was, wenn es wirklich der externe Helpdesk von Thai ist? Ich sagte ihm, dass er alle meine Daten im System haben sollte. Er sagte mir die Reservation-, Fall- und Ticket-Nummer auf (die ich ihm vorher ja per Chat gegeben hatte); der Schachzug war gut.

Der Typ wurde immer ungeduldiger, da ich ihn jetzt mit tieferen Fakten und Fragen konfrontierte. Bis er sogar unhöflich wurde und mir sagte, in dem Fall wünschen Sie keine Hilfe und dass ich den Fall als erledigt abschliesse. Ich antwortete, nein, das habe ich nicht gesagt. Um mit der Hilfe weiterzumachen, benötige ich noch Ihr Name.

Da schob ich den Riegel, denn alle diese Informationen hat Thai Airways und reichte nach, dass Thai Airways ein zu guter Kundendienst hätte, als sie über einen so schlechten Indischen Scam Call Center gehen würden. Er fluchte noch was auf womöglich Indisch und das Telefon war beendet.

Erst am PC sah ich die wichtigen Hinweise, dass dies ein Scam war.

Der Thai Helpdesk Messenger (Facebook) hat den Namen thai.helpdesk.2024 und das Support-Logo in Whatsapp hat Copyright Wasserzeichen Alamy im Logo.

Na ja, ich habe beide Kontos blockiert und gemeldet. Dennoch hat der Scamer jetzt von mir mehr Informationen als nötig. Er kann jedoch nichts damit anfangen, denn mit diesen Daten erhalte auch ich bei Thai Airways online keine Informationen.

1 = echter , 2 = falscher Helpdesk
Die Initialnachricht über den Messenger