SBB Ticketplattform wieder mit IT Probleme

Nachdem vor weniger als einem Monat (12.06.2023) in der SBB-App keine Billette gekauft werden konnten, wegen einer DDos-Attacke, hat heute (06.07.2023) die SBB wieder technische Probleme. Der Billettkauf ist online, auch über die App, wieder nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Details

Die Ursache folgt eventuell nach.

Tipp!


Um nicht „schwarz“ Fahren zu müssen, empfiehlt die SBB, sich beim Zugpersonal zu melden. Die Kundenbegleiter:innen verkaufen in dem Fall ein Billett ohne Aufpreis. Dies gilt auch für Stichkontrollen in einem unbegleiteten Zug der SBB.

Mein persönlicher Input

Leider bestätigt dies den Trend. Alles muss schnell, oft nicht genügend geprüft, jedoch aus Konkurrenzdruck durch das Management bewilligt, auf dem Markt. Seriöse Qualitäts-Tester machen vergebens auf die gefundenen Fehler und Probleme aufmerksam. Das „unfertige“ Produkt wird trotzdem installiert. Wegen dem Zeitdruck wird dann unvollständig dokumentiert und irgendwann holen uns genau diese vermeidbaren Fehler ein.

Kontaktstellen (falls vorhanden)

SBB: SBB.ch oder App Störung