Digitalisierung – was ist das?

Digitalisierung erfordert ein neues strategisches Denken, denn es werden andere Themenbereiche als bei der klassischen Unternehmensstrategie adressiert.

Nutzen der digital Transformation

  • Produktivität steigern – Kosten reduzieren
  • Durchlaufzeiten werden schneller dank effizientere Prozesse
  • Transparente, bessere Informationen für Kunden und Partner
  • Neues Wissen wird generiert
  • eröffnet neue Kundenpotenziale

Wie könnte eine gute Digitalisierungsstrategie aussehen?

Der Kunde steht im Mittelpunkt
Digitale Services müssen sich an die Bedürfnisse des Kunden ausrichten. Heute sind Kunden so vernetzt, dass sie schnell und überregional agieren und untereinander kommunizieren können.

Chance um die Wettbewerbstrategie neu auszurichten
Die Digitalisierung erlaubt völlig neue Geschäftsmodelle und ergänzt bestehende sowie schafft das Potential von Wettbewerbskooperationen.

Positive Fehlerkultur
Fehler zuzulassen und aus ihnen zu lernen fördert die Neugier und den Innovationsgeist.

Agile
Die Anpassung an veränderte Bedingungen (Kunden, Markt, Regularien) erfordert Schnelligkeit im Handeln. Dank agile Prinzipien erreichen wir auch bewegliche Ziele.